3 Tausender im kleinen Wiesental

Sonntag, 23. April 2023

Im Schwarzwald gibt es über 100 Gipfel, die höher als 1000m ü. NN sind. Drei davon haben wir am Sonntag "abgehakt".

Sie sind nicht so bekannt wie Feldberg oder Belchen, dafür versteckt und einsam und mit prächtiger Aussicht. Zugegeben, es sind eher Kuppen als richtige Bergspitzen, aber mit Kreuzen oder Marksteinen markiert. Zudem liegen sie in einem wunderbaren, urwüchsigen Wald voller Geröllhalden, Felsen und Gamsspuren.

Start war am Haldenhof bei Neuenweg. Vorbei ging es an der Kälbelescheuer zum Sirnitz (1114m), weiter zum Weiherkopf (1143m) am kleinen Kreuzweg-Skilift. Am dritten Gipfel, dem Köhlgarten (1224m) suchten wir nach dem richtigen Gipfelkreuz, denn davon gibt es dort drei Stück an unterschiedlichen Stellen.

Oberhalb vom Nonnenmattweiher schauten wir rüber zum Belchen und bekamen gerade noch eine Gewitterdusche ab. Abgesehen davon - eine perfekte Tour.

18 Teilnehmer, 15,4km, 550Hm, 4,5 Stunden

Wanderführer: Birgit Müller

 

Hier geht's zu den Bildern...

 

Fotos: Michael Bader

Zurück