Mittwoch 21. Juni 2023
Wir sind mit dem Zug über Schaffhausen und Neuhausen zum Rheinfall gefahren. Nach der Ankunft am Rheinfall hatten wir eine Stunde freie Zeit.
Um 11:30 starteten wir unsere Wanderung nach Rheinau. Zuerst wanderten wir am Rhein entlang bis nach Nohl. Hier ging es Bergauf und über die Grenze nach Deutschland. Wir besuchten die Reste eine spätkeltische Siedlung bei Altenburg. Jetzt wanderten wir auf die Deutsche Halbinsel „Auf Schwaben“ bis zu einer Aussichtpunkt, wo wir weit unten die Klosterkirche Rheinau sehen konnten. Hier machten wir eine Pause.
Wir wanderten jetzt runter und überquerten den Rhein und die Grenze zu der Schweiz bei dem Rheinauer Kraftwerk. Wir wanderten nach Rheinau und hatten eine Stunde Zeit das Dorf und die Insel mit Kloster zu besuchen.
Um 15:30 gingen wir zurück zu dem Kraftwerk wo wir um 16:00 unser Boot, das nur für unsere Gruppe reserviert war, einstiegen.
Wir genossen eine 40-minütige Schiffsfahrt flussaufwärts entlang des 7 Kilometer «rheinischen Amazonas». Am Rheinfall angekommen genossen wir eine imposante Rheinfallbecken-Rundfahrt.
Es ging um 17:30 zurück mit dem Zug nach Bad Säckingen.
Wanderstrecke: ca. 8 km Höhenunterschied: ca. 100 m
Wanderführer: David Booth
19 Wanderer
Fotos: David Booth, Familie Rozhon, Renate Holzmann
Video: David Booth