Familiengruppe im Schwarzwaldverein Wehr

"Ist es noch weit?"

"Bäh, hab keine Lust mehr!  "

Wer kennt diese Sätze nicht wenn man mit den süßen Kleinen eine Wanderung macht?

Nicht wenn man mit Gleichgesinnten unterwegs ist.

Wir, die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins bieten familiengerechte Wanderungen und Ausflüge an, die bestimmt allen Spaß machen. Es ist auch egal ob mit den Eltern, Oma/Opa, Alleinerziehend, gleichgeschlechtliche Eltern oder mit den Paten: Wichtig ist uns, den Kindern die Freude und Neugier an der Natur und der Bewegung zu vermitteln.

Wir achten darauf, dass die Wanderungen abwechslungsreich sind, viel Zeit zum spielen lassen, spannende Wegabschnitte (Pfade) haben und beim Abschluss entweder die Möglichkeit zum Grillen oder Vespern besteht.

Wichtig ist uns auch der soziale Umgang miteinander, Rücksichtnahme größerer und kleinerer Kinder untereinander, Austausch der Eltern und das gemeinsame Erleben.

Fühlen sie sich angesprochen?

Dann einfach mal ausprobieren und ganz unverbindlich dabei sein. Wir freuen uns, Sie und ihre Familie kennenzulernen.

"Und am Ende des Tages sollen deine Füße dreckig,

deine Haare zersaust und deine Augen leuchtend sein."

Seit 2004 gibt es unsere Familiengruppe. Bei einer Gründungsfeier bekam jede Familie eine Nordmannstanne, welche wir gemeinsam im Flienkener Wald pflanzten.

Viele schöne Ausflüge, Wanderungen und Museumsbesuche folgten. Bereits zweimal besuchten wir unserer Partnerstadt Bandol. Viel Engagement zeigten wir bei der Waldputzete, bei den Spielen am "Sagenhafte Freitag" und bei unserer jährlichen Nachtwanderungen mit Grillen beim Sommerferienprogramm.