Viel Abwechslung für Kinder - Wandervorschlag von  Manuela Ramsteiner

Eine Tour für Familie

Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Wehr

Manuela Ramsteiner

Start und Ziel der schönen Rundwanderung ist der Parkplatz des Wehrer Schwimmbads. Bis auf einen kleinen Abschnitt folgt die Tour den Schildern mit der gelben Raute des Schwarzwaldvereins. Der gelben Raute nach geht es auf einer kleinen Holzbrücke über die Wehra, danach einen schmalen Weg rechts, um einige Meter später wieder über eine Brücke die Wehra zu queren.

Die Route führt geradeaus und erreicht die Sankt-Wolfgang-Kapelle, eines der ältesten Gebäude von Wehr. Nachdem die Straße überquert ist, geht es am alten Forsthaus vorbei, den Waldrand entlang zum Naturlehrpfad. Von hier an geht es zwar einige Meter bergan, dafür führt der (immer noch gut begehbare) Weg nun aber durch den schattigen und ruhigen Wald.

Nachdem die Höhe erreicht ist, geht es leicht rechts – der gelben Raute nach – eben weiter. Nach einiger Zeit geht der Weg nach rechts in einen schönen Waldpfad über, der ebenfalls für Kinderwagen geeignet ist. Dort lädt ein kleiner Bach zum Erfrischen ein.

Burg, Sagen und Schwimmbad
Am Ende des Pfades ändert sich der Wegweiser: Von hier an führt die weiß-blaue Raute zur Burgruine Werrach. Die Burg, die im Volksmund "Schlössle" genannt wird, ist ein idealer Platz für eine Vesperpause. Die vielen Pfade um die Ruine herum laden zum Erkunden ein. Der Turm der Burgruine, der vom Schwarzwaldverein restauriert wurde, bietet einen herrlichen Ausblick auf den Dinkelberg, die Hohe Möhr und natürlich die Stadt Wehr.

Der Weg hinab führt über den Wehrer Sagenpfad. Tafeln, die der Künstler Willi Raiber gestaltet hat, erzählen einiges über Erdmännlein, Ritter und andere Sagen. Weiter geht es über die Schlössleblick-Straße bis zum Storchensteg, einer überdachten Holzbrücke, wo nun wieder die gelbe Raute den Weg hinunter zur Wehra weist. An der Wehra aufwärts entlang geht es zurück zum Ausgangspunkt, wo es sich nach der Wanderung herrlich im Freibad erfrischen lässt. Oder die Familie verbindet zum Abschluss eine Runde Minigolf mit Eisessen.