Wanderplan 1955

Erstes Jahresprogramm nach der Reaktivierung

Im Schlusswort war zu lesen:

Wir laden Mitglieder und Freunde zu diesen Wanderungen herzlich ein. Unsere neuen Mitglieder entbieten wir einen freundlichen Gruß und hoffen, daß sie sich in unseren Reihen wohlfühlen.

Mit freundlichen Waldheil

Schwarzwaldverein Wehr

Wanderplan 1955 - Teil 1

17. April 1955

Nachmittags­wanderung am Landhag

I. Gruppe: Treffpunkt 12:00 beim Cafe Wunderle. Storchensteg – Maierhof – bis Aussichtpunkt unterhalb Flugfeld (dort Treffen mit Gruppe II)

II. Gruppe: Treffpunkt 12:55 Uhr am Postauto, mit diesem bis Rüttehof, von dort über Müllerstein zum Aussichtpunkt unterhalb Flugfeld (dort Treffen mit Gruppe I)

Wanderung: Pirschweg – Landhag – Bergalingerstraße – Spatzenhof – Solfelsen – Günnenbach – Brennet – Rückfahrt mit der Bahn 18.30 Uhr.

8. Mai 1955

Blütenwanderung über den Dinkelberg

Treffpunkt 8.15 Uhr Bahnhof 8.37 mit der Bahn nach Lörrach (9.20)

Wanderung: Lörrach – Eiserne Hand – Waidhof – Bannstein – Ottwangen – Adelhausern – Hohe Flum – Rücksackverpflegung; er wird auch Gelegenheit zur Einkehr sein.

19. Mai 1955

Sternwanderung zum Ödland

Treffpunkt 9.15 beim Kaufhaus Bär

Wanderung: Ehrwald – Pfeiffershütte – Ödlankapelle – dort Zusammentreffen mit anderern Ortsgruppen. Kreuzfeld – Abhau – Strick – Hütten – Klingenfelsen – Wehr (Rucksackverpflegung)

5. Juni 1955

Nachmittags­wanderung zum Schönegg

Treffpunkt: 13.42 Uhr Bahnhof

Mit der Bahn nach Säckingen (Grenzkarte oder Tagesschein) Säckingen am Rhein entlang bis Wallbach, mit der Fähre über den Rhein – Schöneck – Stein – Säckingen Rückkunft: 18.30

Wanderplan 1955 - Teil 2

Eine erfreuliche Anzahl von Wanderfreunden hat an unseren Wanderungen im April, Mai und Juni teilgenommen. Es wurden von insgesamt 105 Teilnehmer 2014 Wanderkilometer zurückgelegt. Unsere nächsten Wanderungen sind so ausgewählt, dass Mitglieder jeden Alters daran teilnehmen können. Besondere Anstrengungen der Teilnehmer sind nicht erforderlich, da die Höhen in den meisten Fällen mit einem Omnibus gewonnen werden.

26. Juni 1955

Hohe Möhr – Schweigmatt – Hasel – Wehr

Abfahrt: 12.48 Uhr Bahnhof Wehr bis Zell, Wanderung: Zell – Kapellenberg – Hohe Möhr – Schweigmatt – Hasel – Wehr. Gehzeit: ca. 4 Stdn. Rücksackverpflegung. Rückkehr ca. 19 Uhr. (Für müde Wanderer besteht Möglichkeit zur Rückfahrt ab Hasel 19.28 Uhr)

17. Juli 1955

St. Antoni – Gersbach – Mettlen – Wehr

Abfahrt: 8.45 Bahnhof Wehr mit Postomnibus bis Todtmoos-Weg. Wanderung Todtmoos Weg. St. Antoni – Westweg – Altensteinereck – Gersbach – Mettlen – Wehr

Gehzeit ca. 5 Stdn. Rücksackverpflegung. Es wird auch Gelegenheit zur Einkehr sein.

31. Juli 1955

Frühwanderung ins Blaue

Unter Führung von Revierförster Hartl. Treffpunkt 6 Uhr Kaufhaus Bär. Rückkehr gegen 11 Uhr

21. August 1955

Rickenbach – Ruine Wieladingen – Rippolingen – Säckingen

Abfahrt : 7.25 Bahnhof Wehr mit Postomnibus bis Rickenbach – in Rickenbach Gelegenheit zum Kirchgang.

Wanderung: Rickenbach – Wickartsmühle – Willaringen – Ruine Wieladingen – Haus Freidborn – Rippolingen – Säckingen. Rücksackverpflegung. Es wird auch Gelegenheit zur Einkehr sein. Rückkehr 18.35 Uhr.

Für den 25. September 1955 ist einen Wanderung in die Wutachschulcht vorgesehen. Voraussetzung ist eine genügende Beteiligung, damit evtl. der Omnibus bestellt werden kann. Wir erbitten Voranmeldung bis 21.8.55 auf untenstehendem Abschnitt. Näheres über diese Wanderung wird bekanntgegeben sobald die Teilnehmerzahl festliegt.

Wir laden Mitglieder und Freunde zu diesen Wanderung herzlich ein.

Im Jahre 1956 besteht der Schwarzwaldverein Wehr 60 Jahre. Leider kann nicht festgestellt werden wann die einzelnen Mitglieder unserer Ortsgruppe beigetreten sind. Wir bitten deshalb unsere alten Mitglieder, auf dem unten vorgesehenen Abschnitt dieses Schreibens bekannt zugegeben, wann sie dem SV beigetreten sind. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie beim Schwarzwaldverein Wehr, oder bei einer anderen Ortsgruppe des SV aufgenommen wurden.

Mit freundlichem Waldheil

Schwarzwaldverein Wehr

Wanderplan 1955 - Teil 3

25. Sept. 1955

Wanderung durch die Wutachschlucht

Für diese Wanderung haben sich schon über 50 Teilnehmer gemeldet, so dass ein weiterer Omnibus eingesetzt werden muss.

Letzter Anmeldetermin Mittwoch, 21.9.55 19:00 Uhr

09:00 Uhr Abfahrt vom Schulplatz
11:00 in Boll . Dort Beginn der Wanderung durch die Wutachschlucht bis Wutach-Mühle, ca. 2 1/2 Stunden.
13:30 – 14:30 Gelegenheit zur Einkehr und wer genug gewandert ist, kann in den Omnibus steigen.
14:30 – 16:00 Wanderung durch die Gauchachschlucht 1 1/2 Stunden bis Bachheim.
16:00 – 17:00 Rast in Bachheim.
Rückkehr über Bonndorf – Waldshut – Wehr.
Ankunft ca. 19:00 Uhr.

Bitte gute Schuhe anziehen, da die Wanderung durch die Schlucht einige Schwierigkeiten bietet.
DM 6.– für die Fahrt werden im Omnibus kassiert.
Die Anmeldungen sind verbindlich, wer sich angemeldet hat und nicht mit fährt, muss doch bezahlen.

9. Oktober 1955

Nachmittags­wanderung – Rund um den Bärenfels

Unter Führung von Revierförster Hertl.
Treffpunkt 13:00 Uhr Kaufhaus Bär.
Rückkehr ca. 17:00

30. Oktober 1955

Nachmittags­wanderung

Über Dossenbach – Niederdossenbach – Schwörstadt – Eichbühl.
Auf Wunsch über Öflingen, mit der Eisenbahn nach Wehr, oder über Enkendorfer Berg zu Fuß nach Wehr.

30. Oktober 1955

Nachmittags­wanderung

Über Dossenbach – Niederdossenbach – Schwörstadt – Eichbühl.

Mit diesen Wanderungen wäre der Wanderplan für 1955 erfüllt. Für die Winterzeit sind einige Ski-Wanderungen geplant. Einladung hierzu erfolgen durch die Presse.

Mit freundlichem Waldheil

Schwarzwaldverein Wehr.