Beschilderung

Auch Wegweiser und Schilder möchten gepflegt werden

Im Stadtbereich von Wehr pflegt der Schwarzwaldverein über 60 Wegweiser-Standorte. Das sind die weißen Schilder mit den Zielangaben und Entfernungs-Kilometern. Vom Rhein in Brennet bis zum Schluchtensteig, mitten im Wehratal stehen diese Pfosten. Die Schilder verschmutzen mit der Zeit und müssen alle paar Jahre gereinigt werden.

Zwischen den Wegweisern, die meist an Kreuzungen stehen, sind die Wege mit den kleinen gelben Rauten gekennzeichnet. Viele dieser Schilder fallen der Waldarbeit beim Holzeinschlag zum Opfer. Auch diese Markierungen werden vom Wegewart überprüft, vervollständigt und geputzt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Wegweiser putzen

'Am Humbel' in Öflingen

Hier sind wir am Schild “WTWE034” tätig. Alle Schilder tragen ein Kennzeichen, das in der Datenbank des Schwarzwaldverein registriert ist. Dort ist jedes Schild dokumentiert, was aufgedruckt ist und in welche Richtung die Pfeile zeigen müssen.

Um Moos und Flechten vom Schild zu entfernen wird ein Reinigungsmittel aufgesprüht. Anschließend ist viel Handarbeit gefragt um mit Schwamm und Bürste alle Flächen sauber zu bekommen. Dabei darf die Schrift natürlich nicht beschädigt werden.

Zum Schluss wird “klar gespült” und das Schild – falls nötig – richtig ausgerichtet und festgeschraubt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fehlender Nagel: Falsche Richtung

Folgenreicher Defekt am Bärenfels in Wehr

Welche Auswirkungen ein kleiner Schaden haben kann, sehen wir hier an einem Richtungspfeil am 2-Burgen-Weg beim Bärenfels in Wehr.

Der Baum wurde im Laufe der Jahre dicker und hat deshalb den obern Nagel am Richtungspfeil abgerissen. Der Schwerkraft zu Folge kippte das Schild um 180° und schon zeigte der Pfeil in die entgegengesetzte Richtung! Wäre das dem Wegewart nicht gleich aufgefallen, wären vermutlich die Wanderer an der Abzweigung in die falsche Richtung gelaufen.

Wie das ablief, zeigt der Film. Ganz ohne fremde Hilfe. Nur durch die Kraft der Natur.

Immer wieder putzen

Vorher...
Moos und Flechten setzen sich selbst auf den glatten Oberflächen der Schwarzwald­vereins-Schilder ab. Mit der Zeit werden die Schilder unansehlich und schwer lesbar.
Bei der Arbeit...

Mit Reinigungsmittel wird jedes Schild eingesprüht und per Hand von der grünen Schicht befreit. Die Schilder sind weit verstreut im Stadtgebiet, alle Hilfmittel einschließlich dem Wasser müssen transportiert werden.

Nachher

Das Schild ist wieder wie neu. Trotz langlebiger Materialien (bedruckte und lackierte Metalltafeln) müssen auch sie alle paar Jahre gepflegt werden.