Besuch aus Bandol 2019

Vom 2. bis 7. September 2019 war eine 50-köpfige Gruppe des Wandervereins aus der Partnerstadt Bandol zu Besuch in Wehr.

Zu Gast bei Freunden

Die große Gruppe des Wandervereins „Les Randonneurs Pédestres de Bandol“ war zu Besuch in Wehr. Die Gruppe war der Einladung des Schwarzwaldvereins Wehr und des Freundeskreises Städtepartnerschaften Wehr gefolgt.

Ein umfangsreiches und abwechslungsreiches Programm schuf Gelegenheit zum Austausch und bot den Gästen unvergessliche Eindrücke über die Stadt Wehr, das Wehratal und die Schönheit des Schwarzwaldes. Gemeinsam hatten der Schwarzwaldverein, der Freundeskreis Städtepartnerschaften und die Stadtverwaltung das fünftägige Wanderprogramm vorbereitet.

Die Idee zu dieser Reise war bei einem Besuch einer Wehrer Delegation in Bandol im Jahr 2017 durch eine persönliche Begegnung zwischen Frau Elke Thater und der Ehefrau des Bandoler Bürgermeisters, Mme Caroline Le Doaré entstanden.

Durch die Initiative des Freundeskreis Städtepartnerschaften und des Schwarzwaldvereins sowie mit der Unterstützung der Stadtverwaltung konnte die Idee nach rund einjähriger Vorbereitungsphase realisiert werden.

Wanderung zum Bärenfels

Die erste Wanderung, die der Bürgermeister am Dienstag persönlich leitete, führte die Gäste bei strahlendem Sonnenschein vom Klosterhof an der St. Wolfgang-Kapelle vorbei zum Bärenfels und anschließend zur Burgruine Werrach, wo im Innenhof des Schlössles gemeinsam gegrillt wurde.

Nach dem Abstieg in die Innenstadt führte Herr Thater die Gäste durch das Neue und das Alte Schloss: Im Bürgersaal wurden die alten Urkundenzur Verschwisterung bewundert und der Trausaal wurde von den Gästen als kleines Abbild des Spiegelsaals von Versailles bezeichnet.
Danach gab es bei herrlichem Spätsommerwetter Kaffee im Rathauspark.

Bernau im Schwarzwald

Eine ganztägige Wanderung am Mittwoch führte die Gruppe wieder bei strahlendem Sommerwetter nach Bernau.

Die Teilnehmer konnten zwischen zwei Varianten wählen: den anspruchsvollen Hochtalsteig, geführt von Martina Meyer und Elke Thater oder den gemütlicheren Panoramaweg Bernau geführt von Manuela Ramsteiner mit anschließendem Besuch des Hans-Thoma-Museums.

Feldberg und Titisee

Am Donnerstag ging es dann zum – nebelverhangenen – höchsten Berg im Schwarzwald, dem Feldberg, wo es wiederum zwei Touren zur Auswahl gab: den Feldbergsteig, geführt von Manuela Ramsteiner und Joachim Schulze sowie den Rundweg über die St. Wilhelmer Hütte, geführt von David Booth, Edith Rozhon und Georg Freidel, als leichtere Variante. Gemeinsam ging es dann nach Titisee, mit der Möglichkeit durch die Stadt zu bummeln und typische Schwarzwaldprodukte zu erstehen.

Schluchtensteig-Etappe im Wehratal

Als letzte Wanderung stand dann am Freitag die Schluchtensteig Etappe von Todtmoos- Au nach Wehr auf dem Programm, geführt von Michael Bader, Georg Freidel und Bürgermeister Michael Thater. Eine willkommene Unterbrechung dieser anspruchsvollen Strecke gab es mittags auf der Mettler Hütte.

Der Freundeskreis Städtepartnerschaften empfing die Gruppe hier liebevoll mit einem original Schwarzwälder Vesper. Bei kühleren Temperaturen als an den vorangegangenen Tagen konnten die Wanderer sich beim Würstchengrillen am Feuer aufwärmen, bevor sie wieder ins Tal nach Wehr abstiegen.

Nächster / Vorheriger Beitrag

Neuste Beiträge