Löffeltal und Ravennaschlucht 2024

Unter der Leitung von Manuela Ramsteiner waren 11 Teilnehmer auf einer Zeitreise im Schwarzwald.

Löffeltal und Ravennaschlucht

Vorbei an einer Seilerei, dem Hofgut Sternen und durch die Ravennaschlucht. Das waren Stationen auf der 11km langen Wanderung im Hochschwarzwald.

Auf Spuren von Marie Antoinette begaben sich die Wanderer des Schwarzwaldvereins am Sonntag, dem 23. Juni 2024.  Die Tochter Maria Theresias reiste am 4.  Mai 1770 mit großem Tross von ca. 400 Personen durch das Höllental, um im Alter von 14 Jahren in Versailles den späteren König Ludwig, den XVI. zu ehelichen.

Der mit der späteren Königin gemeinsame Weg reichte von Hinterzarten durch das Löffeltal  bis zum Eingang in die Ravennaschlucht. Die Wanderer  wählten den Weg durch die Schlucht und bogen dann ab zurück zum Ausgangspunkt.  Man sah, wie in vorindustrieller Zeit Löffel und Seile produziert wurden und erlebte die ausgebaute touristische Infrastruktur am Eingang der  Ravennaschlucht. Auf der Rückfahrt wurde in der Menzenschwander Hütte auf dem Feldberg Station gemacht.

Danke Manu für den tollen Tag.

Nächster / Vorheriger Beitrag