Bandol Wanderreise 2023

Wanderwoche in unserer Partnerstadt Bandol in Südfrankreich vom 28. Mai bis 3. Juni 2023

Wandern in ungewohnter Umgebung

Sechs unvergessliche Tage erlebte die Wandergruppe vom Schwarzwaldverein Wehr in Bandol. Unsere Partnerstadt liegt in Südfrankreich, direkt am Mittelmeer. 2019 besuchten uns die „Randonneurs Pédestres de Bandol“, der Wanderverein in Wehr. Jetzt waren wir auf Gegenbesuch bei unseren Freunden in Frankreich.

Die Wanderführer aus Frankreich hatten ein tolles Programm für uns zusammengestellt. Täglich gab es Angebote für unterschiedliche Ansprüche, so dass jeder Land und Leute genießen konnte und wir uns am Schluss alle wieder trafen. Dabei wurden wir immer wieder mit Kleinigkeiten überrascht, mit dem Schlückchen Rotwein nach der Rast oder dem Gebäck unterwegs. Traditionell waren die Aperos, mit denen man auf die tollen Touren angestoßen hat.

Die Wege führten uns nicht nur zu den Callanques, den verträumten felsumrahmten Badebuchten, sondern auch zu besonderen Aussichtspunkten in den Bergen, wenige Kilometer im Hinterland. Dort besuchten wir die Grotte „Marie Madeleine“, eine in einer naturgeformten riesigen Höhle integrierte Kapelle.

An anderer Stelle besuchten wir die Kapelle „Notre Dame du Mai“ auf einer 360m hohen Halbinsel mit fantastischem Blick auf Bandol, Sanary und die Hochhäuser von Toulon.

Einer der Höhepunkte war ein gemeinsames Grillfest mit über 100 Personen bei einem Aussichtsturm. Hier verwöhnte man uns mit Gegrilltem und typischen Buffets. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt, gemeinsam saßen wir an den Tischen und sangen und tanzten zu französischen Volksliedern.

Unvergesslich bleiben die herzlichen und freundschaftlichen Stunden mit unseren Freunden. Hier trafen sich Gleichgesinnte und verstanden sich auf Anhieb. Die andere Sprache war Nebensache.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.

Organisation: Manuela und Peter Ramsteiner, Elke Thater

Neuste Beiträge