Weinwanderung 2023

Mit dem Bus zur Wanderung in den Weinbergen von Sasbachwalden.

Weinwanderung in Sasbachwalden

Wir starteten unsere Panoramarunde am Kurhaus und wanderten auf dem Geniesserpfad “Zum Alde Gott”. Nach kurzem Aufstieg kamen wir zum “Badisch Bänkl” und hatten den ersten Panoramablick über Sasbachwalden. Danach ging es durch die Gaishöllwasserfälle, die uns mit 800 m Länge, 13 Brücken und 225 Stufen ganz schön ins Schwitzen brachte.

Nach diesem Anstieg erwartete uns das 2. Highlight, die Wein- und Schnapsbrunnen, die sich auf der Tour immer wieder wiederholten. Anschliessend kamen wir zur Katharinenkapelle und zur Straubenhöfmühle.

Es folgten zahlreiche An- und Abstiege durch Kastanienwälder, Streuobstwiesen und Weinberge, die uns mit faszinierenden Ausblicken in die Rheinebene und die Vogesen beglückte, sogar das Straßburger Münsterkonnte man sehen.

Eine Schlusseinkehr in einem grandiosen Anwesen rundete diesen Premiumweg ab.

Nach dieser Stärkung brachte uns der Bus wieder heil nach Hause. Es war ein gelungener und abwechslungsreicher Tag in der Ortenau.

Es waren 23 Teilnehmer, 450 hm, 11 km, 5 Std. Gehzeit

Wanderführer: Bettina und Hansjörg Berthold